Schlaftraining

Kann man Schlaf trainieren, wie die Muskeln im Fitness-Studio? Diese Frage kann ich bejahen! Das gilt vor allem für die am weitesten verbreitetste Schlafstörung, die Insomnie. Ob Sie an einer Insomnie leiden, können Sie anhand der folgenden Kriterien einschätzen: 

  • Ein- und/oder Durchschlafstörungen oder Früherwachen
  • wenig erholsamer Schlaf
  • Tagesmüdigkeit, Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit am nächsten Tag
  • es gibt keine organischen Ursachen 
  • die Schlafstörungen treten mindestens dreimal pro Woche auf und dauern seit mindestens einem Monat an
  • Sie leiden unter der Situation und fühlen sich bei der Bewältigung Ihres Alltages dadurch gestört

Die Insomnie ist gut behandelbar. Wichtig ist, frühzeitig etwas dagegen zu tun, um eine Chronifizierung zu vermeiden. Das Schlaftraining basiert auf der Annahme:  Schlechter Schlaf wurde gelernt. Und der Trost: Was man gelernt hat, kann man auch wieder verlernen. Vor allem psychologische Verfahren sind eine wirkungsvolle Alternative. Und dabei im Vergleich zu medikamentöser Therapie nebenwirkungsfrei.

Schlaftraining

Das Schlaftraining besteht aus fünf Sitzungen à 60 Minuten. Es kann in Gruppen (bis max. 8 Teilnehmende) oder einzeln durchgeführt werden. In der ersten Sitzung ist eine Reihe von Fragebögen auszufüllen, um abzuklären, welche Schlafstörung mit welchem Schweregrad vorliegt. Nur wenn organische Ursachen ausgeschlossen werden können, ist das Schlaftraining das geeignete Verfahren. Die Teilnehmenden lernen theoretische Hintergründe von normalem und gestörtem Schlaf kennen. Der Kern des Schlaftrainings sind die vier Schlafregeln:

  1. Verringern Sie die Zeit im Bett.
  2. Stehen Sie morgens unabhängig von der Schlafdauer zur gleichen Zeit auf.
  3. Gehen Sie nie zu Bett, wenn Sie nicht schläfrig sind.
  4. Nutzen Sie das Bett nur zum Schlafen.

Das hört sich einfach an. Doch wie so oft steckt das Problem in der Umsetzung im Alltag. Man muss mindestens sechs Wochen in die Umsetzung investieren. Deshalb erstreckt sich das Schlaftraining über einen Zeitraum von sechs Wochen. Denn: Veränderung des Schlafes braucht Zeit. Bei der Umsetzung der Schlafregeln ist anfangs mit erhöhter Müdigkeit zu rechnen. Das ist gewollt, denn dadurch steigt der Schlafdruck, wodurch wiederum die Schlafqualität verbessert wird.

Rahmenbedingungen

  • Kosten und Dauer: 200 Euro pro Person für 5 Einheiten à 60 Minuten. Die Kursmaterialien (Fragebögen, Schlaftagebuch, Handouts) sind in den Kurskosten enthalten.
  • Die Termine erstrecken sich über einen Zeitraum von 6 Wochen: Denn die Veränderung des Schlafes braucht Zeit!
  • Termine: Erfragen Sie bitte unter 07165/9299623 oder schauen Sie auf der Website unter Offene Seminare.